Veranstaltung am Mittwoch den 5.2.2020 um 19.30 Uhr beim Oberwirt in Langenpreising.

Was kann die Gemeinde - was kann jede/r Einzelne tun?

• Kurze Einführung durch Toni Wollschläger, Bürgermeisterkandidat Langenpreising
  • Referent: Gerhard Scholz (aus Langenpreising), 2. Vorsitzender der Solarfreunde Moosburg
  • Anschließend Möglichkeit für Fragen und Diskussion

Vortrag Energiewende Langenpreising mit Gerhard Scholz und Toni Wollschläger

Energiewende Langenpreising - Grüne Bürgerliste

Energiewende Langenpreising

so lautete der Titel der gut besuchten Veranstaltung am 5. Februar 2020.

Gerhard Scholz, 2. Vorsitzender der Solarfreunde Moosburg und Hauptredner an diesem informativen Abend, erläuterte den 60 interessierten Zuhörern, was jeder einzelne zur Energiewende beitragen kann.

Warum wir unbedingt für eine Energiewende kämpfen müssen erklärte Toni Wollschläger zu Beginn des Abends. Wollschläger untermauerte die gigantische Menge des weltweiten Kohleverbrauches von 22 Mio. Tonnen pro Tag mit einem Beispielhaften Güterzug der mit 14.000km von Lissabon bis Wladiwostok reichen würde.

Weiter erklärte Wollschläger das Fundament der Energiewende, das durch die die drei großen „E“ gebildet wird:
Einsparung, Effizienz, Erneuerbare

Nach dieser Steilvorlage übernahm Scholz das Rednerpult und erläuterte, dass die klimarettende Energiewende nicht am Wissen oder an den technischen Voraussetzungen scheitert, sondern am Bewusstsein und an der Motivation aller Beteiligten.

Die positive Message dieses Abends waren die vielen Vorschläge und Ideen, die Scholz im folgenden präsentierte um dadurch sozusagen den "Energiewende-Tiger“ in uns zu wecken.

Ohne Geld und ohne Zeitaufwand direkt den CO2-Fußabdruck verringern, wer könnte da nein sagen?

Mehr Leitungswasser trinken, anstatt Mineralwasser, mehr regionale und unverpackte Lebensmittel kaufen, sowie eine sparsame Fahrweise sind sicherlich die Highlights dieses Abends, die direkt ohne Investition umgesetzt werden können und sofort Klimawirksam sind.

Ein besonderes „Schmankerl“ das Scholz an diesem Abend präsentierte sind die "kWh-Watcher". Wer sich auf der Webseite registriert und monatlich seinen Stromzählerstand eingibt erhält eine Übersichtsgrafik und kann damit seinen eigenen Stromverbrauch einschätzen und optimieren. Geldbeutel und Klima werden sofort entlastet.

Im Anschluss waren die Bürger an der Reihe und stellten Ihre Fragen und diskutierten gemeinsam.

Ein rund um gelungener und informativer Abend, der zum Mitmachen und Nachmachen animiert hat.

Autor: Berne Lanzinger

Energiewende für Langenpreising - Veranstaltung am 05.02.2020 ab 19:30