Anton Wollschläger, Gemeinde Langenpreising

Toni Wollschläger, Bürgermeisterkandidat Langenpreising

Toni Wollschläger, 58 Jahre, zwei Kinder, Bio-Landwirt, Agraringenieur, Kreisrat und Fraktionssprecher der Grünen im Freisinger Kreistag

Seit 1990 bewirtschafte ich zusammen mit meiner Frau zwei landwirtschaftliche Betriebe in der Pottenau und in Rudlfing bei Marzling nach den Richtlinien des Ökologischen Landbaues. Wir sind Mitglied bei Naturland und Tagwerk.

Ich bin seit vielen Jahren politisch engagiert, seit 1997 Kreisrat und seit 2014 Fraktionssprecher der Grünen im Freisinger Kreistag.

Im Dorfentwicklungsprozess Langenpreising war ich mehrere Jahre im Arbeitskreis “Wirtschaft“ engagiert und habe dabei auch die immer wieder von Neuem unternommen Versuche der Gemeinde, im Wiesenbrüter-Schutzgebiet Semptauen große Logistikbetriebe anzusiedeln, kritisch begleitet.

Wir haben in den Arbeitskreisen versucht, ein Dorfentwicklungskonzept zu erarbeiten, einen Roten Faden als Handlungsleitbild für die Gemeinde, bei dem Entscheidungen vom Ende her gedacht  und  zu erwartende Folgekosten in Entscheidungsprozesse  mit einbezogen werden

Ich bin Mitbegründer der Grünen Bürgerliste Langenpreising, die für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gemeindeentwicklung eintritt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Gemeinde in Zukunft

  • mehr vorausschauendes Denken braucht und weniger unüberlegten Aktivismus,
  • mehr nachhaltiges Wirtschaften und weniger kurzgedachte Wachstumsfantasien und
  • mehr offene Bürgergesellschaft und weniger Nichtöffentlichkeit im Gemeinderat.

Deshalb stelle ich mich am 15. März 2020 für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Langenpreising zur Wahl.

 

Tagwerk Porträt zu Bio-Landwirt Toni Wollschläger

Toni Wollschläger – Bio Landwirt