Michael Brandt, Gemeinde Langenpreising

Michael Brandt, Langenpreising

Michael Brandt, 59 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, gelernter Bankkaufmann, seit über 20 Jahre selbständiger Medienkaufmann, Gesellschafter und Beirat der Dorfladen Langenpreising UG

Seit 1992 wohne ich zusammen mit meiner Frau in Langenpreising. Unsere beiden Kinder sind hier aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Ich bin Mitbegründer und Vorstand der Grünen Bürgerliste Langenpreising, die für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gemeindeentwicklung eintritt.

Im Dorferneuerungsprozess in Langenpreising bin ich seit 2013 engagiert. Als Mitglied im Arbeitskreis „ortsnahe Grundversorgung, Wirtschaft, Handel und Dienstleistung“ war ich maßgeblich an der Entstehung und Entwicklung eines Dorfladenkonzeptes zur Sicherung der örtlichen Nahversorgung beteiligt. Das Engagement führte 2016 dann zur Gründung des Dorfladen Langenpreising, den ich mehrere Jahre als ehrenamtlicher Geschäftsführer begleitete.

Die meisten Arbeitsergebnisse der ehemals drei aktiven Arbeitskreise sind vom Gemeinderat nicht umgesetzt worden. Der Arbeitskreis „Energie“ kam gar nicht erst zustande. Hier hat die Gemeinde viel Potential verschenkt, das wieder reaktiviert werden muss.

Auch die Entwicklung der Dorfmitte in Langenpreising ist vom Nichtstun geprägt. Der Architektenwettbewerb zur Gestaltung der Ortsmitte liegt nun schon über 20 Jahre zurück - passiert ist nichts! Die zwischenzeitlichen Verkaufspläne führten zur Gründung der Bürgerinitiative IGOL, die das Schlimmste verhindern konnte. Die Vorschläge aus den Arbeitskreisen über unterschiedliche Nutzungskonzepte wie Mehrgenerationenhaus, Bürgerhaus, genossenschaftliches Bauen etc. fanden zwar durchaus Beachtung, verschwanden aber letztendlich alle wieder in den Schubladen der Gemeinde.

Und das nicht ein einziges, öffentliches Gebäude in Langenpreising über Photovoltaik verfügt, zeigt deutlich, wie wenig man sich im aktuellen Gemeinderat um modernes Energie-Management kümmert - trotz eigenem Energieversorgungsunternehmen.

Ich wünsche mir viel mehr Weitsicht und vorausschauende Planung in der Entwicklung von Langenpreising. Projekte wie der Dorfladen oder die Gestaltung der Ortsmitte sind unverzichtbar für das Gemeinwesen und das Zusammenleben der Menschen in unserem Dorf.

Deshalb stelle ich mich am 15. März 2020 als Kandidat für den Gemeinderat Langenpreising zur Wahl.

Michael Brandt – selbstständiger Medienkaufmann